FANDOM

Globale Erwärmung Edit

Als Globale Erwärmung bezeichnet man den Anstieg der Durchschnittstemperatur der Atmosphäre und der Meere, seit der Industrialisierung in den letzten 50-150 Jahren. Sie entsteht durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe und die weltumfassende Entwaldung. Dadurch wird Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre freigesetzt. Die Anreicherung durch Kohlenstoffdioxid und den übrigen Treibhausgasen führt zum Treibhauseffekt. Die kurzwellige Strahlung der Sonne gelangt über die Atmosphäre auf die Erde. Die Treibhausgase lassen jedoch die Infrarotstrahlung der Erde nicht mehr vollständig in das Weltall zurück. Ursachen dafür sind, dass die kurzwellige Strahlung der Sonne über die Atmosphäre auf die Erde gelangt. Die Treibhausgase lassen jedoch die Infrarotstrahlung der Erde nicht mehr vollständig in das Weltall zurück. Der Teil verbleibt auf der Erde und wird in Form von Wärmeenergie gespeichert. Außerdem wird durch das Abschmelzen der Gletscher und Eisflächen weniger Wärmestrahlung von der Erde reflektiert und damit wird mehr Wärme absorbiert. Folgen der Globalen Erwärmung können sein, dass das weltweit hohe Risiko für Gesundheit, Sicherheit, Wirtschaft und Umwelt steigt. Dazu kommen auch noch Gesundheitsrisiken durch steigende Lufttemperatur und Hitzewellen. Außerdem gibt es weitere Verbreitungen von Schädlingen und Krankheitserregern. Der Meeresspiegel wird bis 2100 zwischen 20m und 60m ansteigen. Die Versäuerung der Ozeane führt zu schwerwiegenden Folgen unseres Ökosystems. Falls sich die Luft um 2°C erwärmen sollte, werden substanzielle Folgen für das Ökosystem hervorgerufen. Bei einer Erhöhung über 3°C könnte ein Zusammenbruch vieler Ökosysteme stattfinden. Außerdem wird eine Zunahme der Hunger-und Wasserkrisen angenommen. Wenn man etwas gegen die globale Erwärmung tun möchte, was dringend notwendig wäre, sollte man zum Beispiel öfters öffentliche Verkehrsmittel nutzen und dafür das Auto stehen lassen. Im Haus könnte man außerdem auf eine gute Wärmedämmung achten. An Strom-und Wasserversorgung sollte man auch etwas sparen. Die Einrichtung des Wohnraumes sollte so ausgewählt werden, dass sie langlebig sind. Anstatt eines Wäschetrockners sollte man vor allem in den warmen Jahreszeiten die Wäsche an der Luft trocknen lassen. Außerdem könnte man auch mal im eigenen Land Urlaub, anstatt ins Ausland zu reisen. Der Arbeitsplatz könnte, im Vorraus wenn möglich, in näherer Umgebung ausgewählt werden, denn dann ist man nicht mehr auf das lange Autofahren angewiesen, zu dem spart man Kosten. Je mehr Menschen sich an der Verhinderung der globalen Erwärmung beteiligen, desto geringer wird diese ausfallen.

Ad blocker interference detected!